Zum Verkauf: 33 norddeutsche Biogasanlagen

30.01.2013

Zum Verkauf: 33 norddeutsche Biogasanlagen
Insolvenzverwalter in Gesprächen mit Vielzahl von Interessenten


•    Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen sucht Käufer für 33 Biogasanlagen
•    Derzeit sind zwei der Anlagen in Betrieb
•    Vielzahl von Interessenten sowohl für einzelne Objekte als auch für das Gesamtpaket

Für insgesamt 33 Biogasanlagen in Norddeutschland sucht Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen aus der renommierten Kanzlei Brinkmann & Partner Käufer. Die Anlagen waren durch zwei geschlossene Fonds, BiGaIII und BiGaIV, finanziert worden. In beide Fonds haben jeweils über 500 Anleger insgesamt mehr als 30 Millionen Euro investiert. Aktuell sind zwei der Biogasanlagen in Betrieb, die Mehrzahl der Anlagen befindet sich in Niedersachen.

Derzeit führt der Insolvenzverwalter Gespräche mit einer Vielzahl von Interessenten. „Möglich ist die Veräußerung von Einzelanlagen als auch der Verkauf des Gesamtpakets“, sagt Dr. Christoph Morgen.
 
Zum Hintergrund: Die Anlagen stehen auf dem Gelände von landwirtschaftlichen Betrieben, die bisher das Substrat zur Energiegewinnung geliefert haben. Die Nutzung der Grundstücke ist durch Grunddienstbarkeiten gesichert. Die Vergütung der Landwirte erfolgte über Substrat- oder Energielieferverträge. Die Fonds erhielten eine Einspeisevergütung nach dem EEG 2006 bzw. EEG 2009 für die Energielieferung. Am 4. Dezember 2012 sowie am 12.Dezember 2012 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung der jeweiligen Gesellschaft angeordnet.

Pressekontakt:
Brinkmann & Partner
Dr. Christoph Morgen
Telefon: 0251 4888050
E-Mail: c.morgen@brinkmann-partner.de